DER LEBENSTRAUM
Tagebuch / Logbuch
Tagebuch 2010
Tagebuch 2011
LOGBUCH 2012
LOGBUCH 2013
LOGBUCH 2014
LOGBUCH 2015/16/17
EUROPA
Atlantik
Karibik
AMERIKA
Pazifik
AUSTRALIEN
Indischer Ozean
ASIEN
Die Crew
Das Schiff
Gästebuch
Weltumsegler live !!
HP Bobby Schenk
HP Trans-Ocean e.V.
KONTAKT
Impressum/ AGB's

Januar - Mai 2012

Wir stecken immer noch Hals über Kopfin den Vorbereitungen... trotzdem  besorgt Stephan schon viele viele Sachen.. die Konstruktion für die Aufhängung des neuen Schlauchboots und Solaranlage, die neue Elektrik, Ankerkette, Anker, neues Schlauchboot... usw.

Fynn ist putz munter und wächst... was für ein Glück im Leben.. außerdem bekommen wir endlich mal Zuspruch für die Mitnahme des kleinen zukünftigen Weltbürger, die Meinungen gehen ja ganz schön auseinander.. mit oder ohne Kind die Welt umsegeln.. aber mal ehrlich, wer wünscht sich nicht so eine Kindheit... und wir sind uns ganz sicher !Besonders wenn man von Kinderarzt und Familie unterstütz wird... 

Im November 2011 war Stephan mit Jörg ( Yachtfunk.com) zur ARC auf GranCanaria... er hat dort bei diversen SSB-Funkmontagen geholfen und hält die Augen auf.... die Segler sind schon da, wo wir noch hin möchten und lernen kann man in jedem Hafen jede Menge.. die wichtige Frage aber, ob wir mit der ARC selber fahren, haben wir noch nicht abschließend für uns beantwortet.

Nach der "BOOT" in Düsseldorf haben sich keine wesentlichen neuen Erkenntnisse ergeben.

Ende April macht sich Stephan mit den bisherigen Montageteilen und Ersatzteilen alleine auf den Weg zur Cocoloco und arbeitet 11 Tage ununterbrochen am Schiff.

Im Juni möchten wir das erste Mal mit Fynn auf`s Schiff... noch einige Arbeiten erledigen und dann Testfahrt auf die Balearen für 3 Monate.

Mai - Juni 2012 - Technische Erläuterungen und Umbauten

Nach wirklich monatelanger Recherche gibt es kein professionell einsetzbares stand-alone Solarsystem auf 12 Volt-Basis. Die Entscheidung ist darum klar. Die Systemspannung unseres Schiffes wird auf 24 Volt umgerüstet. Der Aufwand dafür ist erheblich, aber es wird sich lohnen, denn vorraussichtlich können wir uns den geplanten Dieselgenerator dann sparen.

Im Mai bin ich allein für 11 Tage am Schiff um die serienmäßige und labile 60 cm Drahtreling gegen eine massive Reling in 90 cm Höhe zu tauschen. Ausserdem montiere ich die veränderten und verstärkten David's. Die brauchen wir für die 6 Solarpannel's  zu je 240 Watt, also 1.440 Watt/peak mit knapp 10 qm Modulfläche und für das neue Hyperlon-Beiboot von Lava-Marine mit immerhin 80 PS.

Nach diesen Vorbereitungen fahren wir Anfang Juni wieder zu unserem noch immer an Land stehenden "schwimmenden Heim" und werkeln erstmal richtig weiter.

Ich installiere die vier neuen 6 Volt Gelbatterieblöcke mit je 370 A, also zusammen 370 Amph an 24 Volt. Die werden geladen über 2 "Tristar-MPPT" Solarladeregler der Fa. Morningstar und jeder Laderegler wird von je 3 Solarmodulen "Kyocera-240 Watt" gespeist. Zwei Solarladeregler übrigens nur der Betriebssicherheit wegen. Einer hätte auch gereicht.

Ausserdem installiere ich einen Victron Quattro 5000/24 Wechselrichter mit einem vorgeschalteten Victron 3600 Watt Isolator für möglichen Landstrom.

Der Quattro sorgt zukünftig dafür, das wir alle im Schiff verbauten 230 Volt Steckdosen jederzeit wie Zuhause mit beliebigen Geräten benutzen können. Und zwar bis 5000 Watt Dauerlast und 10.000 Watt kurzzeitige Last. Und das alles nur mit Sonnenenergie.

Alle bisherigen 12 Volt-Systeme werden über 2 Spannungswandler mit insgesamt 140 A Leistung versorgt und alle Neuanschaffungen haben 24 oder 230 Volt.

So zum Beispiel unsere neue 24 Volt Ankerwinde. Hecktor 2.300 Watt stark von der Fa. Quick erledigt das Aufholen der 13 mm-Kette zukünftig deutlich souveräner als die alte Lofrans Tigres mit nur 1.200 Watt, die für unser 17 Tonnen Schiff im beladenen Zustand erheblich zu schwach war.

Viele Geräte zum Beispiel unsere Kühlschränke lassen sich heute mit 12 oder 24 V. betreiben.

 

Juli - Oktober 2012  Testtörn Balearen rund.

Überfahrt Golf du Fos/ Frankreich - Port Soller/Mallorca

 

 

Überfahrt Mallorca - Ibiza und Umrundung Ibiza

Überfahrt Ibiza - Formentera und Umrundung Formentera

Rückfahrt nach Mallorca und Mallorca's Süd und Ostküste

Naturschutzinsel Cabrera

Überfahrt Mallorca - Menorca und Umrundung Menorca

Rückfahrt Menorca - Mallorca und warten in der Bucht von Pollensa.

Rückweg Mallorca - Frankreich bei Starkwind und sehr rauer See im Löwengolf mit Notstop an der spanischen Festlandküste (Löwengolf im Herbst ist ne spannende Erfahrung....die wir aber nicht nocheinmal brauchen)

November 2012 - Januar 2013

"Boot" in Düsseldorf - letzten Bestellungen und Planungen beraten und abgeschlossen.

Zur Zeit wird nur noch bestellt, besorgt, gelesen, gemessen, geplant und wieder umgeplant... wir freuen uns schon, wenn die Zeit auf dem Schiff wieder da ist - um diese Homepage aktuell zu halten und mit viel viel Leben und Informationen zu füllen....